Hamburg, das Tor zur Welt

Verdient hat sich die größte, deutsche Hansestadt diesen Namen sicherlich durch seinen Hafen. Der größte Seehafen Deutschlands ist auch gleichzeitig der drittgrößte Hafen Europas, hinter den Häfen aus Rotterdam und Antwerpen.

Direkt an der Elbe liegend mit einer Seeverbindung in die Nordsee hat der Hafen die Geschichte der Stadt entscheiden geprägt. Die Reeperbahn, direkt am Hafen liegend, hat sich als „sündigste Meile der Welt“ schon früh einen Namen gemacht und hat noch heute einen Kultstatus. Der Hamburger Fischmarkt, mit seiner Fischauktionshalle und den direkt ansässigen Fischhändlern ist dann auch oft die „letzte Station“ am frühen Sonntagmorgen für so manchen Besucher.

Direkt gegenüber findet auf dem Heiligengeistfeld mehrmals jährlich das größte, norddeutsche Volksfest statt, der „Hamburger Dom“. Direkt nebenan kämpft der FC St. Pauli im „Stadion am Millerntor“ um Bundesliga Punkte.

Speicherstadt in Hamburg
Haburger Landungsbrücken

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Die historische Speicherstadt, gebaut aus tausenden von Eichenpfählen aus dem benachbarten Sachsenwald, beherbergt auch heute noch Lagerhallen für Güter und Waren aus aller Welt. Im Wandel der Zeit ist die Speicherstadt aber auch mehr und mehr ein Publikumsmagnet geworden. Ob als Wohnviertel oder mit den weltweit bekannten Attraktionen wie dem Miniaturwunderland, Hamburg Dungeon oder der benachbarten Elbphilharmonie: Für jeden Besucher findet sich ein umfangreiches Freizeitangebot in dieser „schönsten Stadt der Welt“.

Viele Besuche staunen darüber, wenn Sie auf einer der zahlreichen Hafenrundfahrten erfahren, wie viele Kanäle, Fleete und versteckte Wasserstraßen Hamburg zu bieten hat. In Verbindung mit Binnen- und Außenalster und ihren Fleeten hat Hamburg damit sogar mehr Brücken als Venedig.

Wer kennt sie nicht? Das Phantom der Oper, den König der Löwen oder Aladin. Schön früh hat sich Hamburg als „Musical-Hauptstadt“ einen Namen gemacht. Mit knapp 8 Millionen Übernachtungen im Jahr hat sich Hamburg auch deswegen zu einem echten Tourismusmagneten entwickelt.

Wer Geschichte sucht, findet diese aber nicht nur im Hamburger Hafen. Weiter westlich, in Blankenese stehen eindrucksvolle Kapitänshäuser und Parkgrundstücker mit den Villen der Hamburger Kaufleute. Malerisch gelegen direkt an der Chaussee mit Blick auf die Elbe.

Und wer schon einmal in Blankenese ist, der gönnt sich einen kleinen Ausflug in das Schulauer Fährhaus in Wedel. Das besondere hier ist die große Terrasse mit Elbblick und der berühmten Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft. Ein- und auslaufende Schiffe werden hier mit der Nationalhymne und den technischen Daten jedes Schiffes begrüßt.

Industriestandort Hamburg

Trotz all dieser Sehenswürdigkeiten hat sich Hamburg auch als Industriestandort behauptet. Containerhafen, das Airbuss-Werk auf der Halbinsel Finkenwerder mit eigener Start- und Landebahn und die Firma Beiersdorf AG mit ihren Weltmarken Nivea und Tesa. Das Klinikum UKE Hamburg in Eppendorf, die Otto Group und der Edeka Verbund sind weitere, wichtige Arbeitgeber in Hamburg.

Hamburg ist grün. Der Stadpark ist mit 150 Hektar die drittgrößte Grünfläche der Stadt. Einst privates Jagdrevier des angesehen Hamburger Geschäftsmannes Adolph Sierich wurde das Gelände 1901 an von den Erben an die Stadt Hamburg verkauft und dienst heute als Naherholungsgebiet. Wenn es also heißt „Treffpunkt Liegewiese“ dann geht es in den Stadtteil Winterhude. Und wer in die Sterne schauen will, der besucht gleich das dort ansässige Planetarium mit seiner eindrucksvollen Darstellung unseres Universums.

 

Hamburg meine Perle, ist in jedem Fall also immer eine Reise wert. Weitere Informationen rund um die schönste Stadt der Welt findet Ihr auf hamburg.de

Hamburger Fernsehturm

Du hast eine Frage oder möchtest mich kennenlernen?

Fülle hierfür einfach das Kontaktformular aus - ich melde mich bei Dir für ein kostenloses und unverbindliches telefonisches Erstgespräch.

Hamburger Fernsehturm

Katharina Sobotke

Heilpraktikerin

Termin
online buchen
Doctolib